Gold in der Südstadt!
Das kräftige Lebenszeichen der LA-Nachwuchsathletinnen der Union Ebensee setzte sich bei den U16-Staatsmeisterschaften in der Südstadt fort: Die dreifache U16-Landesmeisterin Hannah Höllinger ließ sich vom sehr starken Starterfeld nicht beeindrucken. Nach einem gelungenen Wettkampfeinstieg mit 12,51s über die 80m Hürden (PB und 7. Platz) holte sich Hannah mit einer konstanten Serie im Weitsprung im 5. Versuch mit persönlicher Bestleistung von 5,33m den Sieg. Auch wenn aufgrund der bisherigen Leistungen eine Medaille möglich schien, Gold überraschte dann doch und sorgte für eine tolle Stimmung im Team.
Isabel Holzinger schleuderte den Diskus auf 30,47m, ebenfalls eine neue persönliche Bestweite. Diese Leistung bedeutete als beste Oberösterreicherin den sehr guten 4. Platz.
Teamküken Carla Pilic (13 Jahre jung) schrammte über die 1000m mit der beeindruckenden Zeit von 3:08,16s – ebenfalls PB und Beste aus Oberösterreich – nur um Brustbreite an Bronze vorbei.
Die 4. Plätze fühlten sich im ersten Moment natürlich etwas bitter an, die Freude über die neuen Bestleistungen und die Erfahrung, auch auf Bundesebene mit der Spitze mithalten zu können, überwog aber dann doch und motiviert für die Zukunft.