Sportanlagen der Sport Union Ebensee

Die Bandbreite des sportlichen Angebotes sowie das Engagement der ehrenamtlichen Funktionäre der Sportunion Ebensee wird durch die Tatsache unterstrichen, dass der Verein zwei OÖ. Leistungszentren unterhält.

Aus der im Jahre 1970 entstandenen Sportanlage wurde 1979 das OÖ. LA – Leistungszentrum mit einer sechsbahnigen Kunststoffanlage mit entsprechenden Nebeneinrichtungen. Im Jahre  2017/18  erfolgte die Sanierung der Lauf- und Sprunganlagen. Diese stand und steht in der Folge einerseits für nationale und internationale Veranstaltungen zur Verfügung, zum anderen ist sie unter anderem die Grundlage für das erfolgreiche  Training der Vereinsmitglieder.  Dass auch Weltklasseathletinnen in Ebensee entdeckt und gefördert wurden und werden beweisen Mag. Dr. Sigrid Ortner-Kirchmann (Olympiateilnehmerin 1992  im Hochsprung in Barcelona 5. Platz, 3. Platz Hochsprung WM 1993 in Stuttgart, 12 fache österr. Staatsmeisterin im Hochsprung mit noch gültigen Rekord von 1,97 m, zweifache österr. Staatsmeisterin im Siebenkampf) sowie aktuell Verena Mayr- Preiner (Goldmedaille Universiade Taipeh, Silbermedaille U23 Europameisterschaften , WM Dritte in Doha sowie Olympiastarterin 2021 in Tokio im Siebenkampf). Dazu kommen auf nationaler Ebene Erfolge anderer Athletinnen und Athleten.

Aus der 1978 entstandenen 10-bahnigen Asphaltstockanlage wurde als eines von zehn Leistungszentren für den Stocksport in Oberösterreich im Jahr 1991 die Stockschützenhalle in Ebensee errichtet. Damit war die Basis für die Ausrichtung nationaler und internationaler Wettbewerbe gegeben und auch der Sportbetrieb in der Region bekam einen wesentlichen Impuls. Die Mannschaften der Union Ebensee konnten sich in der Bundesliga und bei Staatsmeisterschaften behaupten und mit Michael Laimer (Europameister Jugend 1988 in Berlin, Europameister in der Mannschaft und Vizeeuropameister im Einzelbewerb 1996 in Linz) kommt ein Spitzenathlet aus dem Verein. Die Halle steht heute auch für Veranstaltungen aller Art zur verfügung.