Über uns

“Wir wollen sportlich aktiv sein und in gegenseitiger Achtung ehrlich und respektvoll miteinander umgehen.”

Sportunion Ebensee

Gegründet im Jahre 1949 zeigt die Entwicklung der Sportunion Ebensee die Dynamik der letzten Jahrzehnte in Gesellschaft und speziell im sportlichen Geschehen. Waren es zu Beginn Turngruppen für Schüler und Herren kommen in den ersten Jahren Tischtennis, Fußball und Leichtathletik dazu. Das Angebot wird im Laufe der Zeit um die Sektionen Schilauf, Stocksport, Radsport, Basketball, Bogensport, Modellflug, Wassersport und Walking – Aquafitness – Tanzen erweitert. Ein besonderes Angebot richtet sich an Menschen mit Einschränkungen, aber auch die Beteiligung am kulturellen Geschehen wird durch die Glöcklergruppe abgedeckt.

Die Sportunion ist ein Verein mit Perspektiven, der Bandbreite vom Freizeit- und Fitnesssport bis hin zum Spitzensport, berücksichtigt die Bedürfnisse der unterschiedlichen Altersgruppen und schafft durch die Infrastruktur – Leistungszentren für Leichtathletik und Stocksport sind entstanden – die besten Voraussetzungen für sportliche Betätigung bis hin zur Weltklasse. Durch Kooperationen gelingt es, Kräfte zu bündeln (zB. Spielgemeinschaft TT), zum anderen auch einen Beitrag zur Kultur unserer Region und zum sozialen Leben zu leisten.

Die Geschichte des Sportunion Ebensee wurde und wird geschrieben von den Ideen, dem Engagement und der Kreativität der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der aufgeschlossenen Vereinsfunktionäre. Die Anerkennung dieser Arbeit zeigt sich in den Förderungen durch Land und Gemeinde, aber auch die ca. 900 Vereinsmitglieder sind ein deutlicher Hinweis für den Erfolg des Vereines.

Sportunion Ebensee
ZVR-Zahl: 966 322 882