bei herrlichem Wetter
Der Wettergott bescherte der Sportunion für die Einweihung des Bootshauses einen strahlenden Herbstnachmittag. Nach coronabedingter Verschiebung von Mai auf September fanden nun die Feierlichkeiten in einem kleineren Rahmen statt.
Union-Obmann Jürgen Fellinger bedankte sich bei den Verantwortlichen der Leader Regionen, bei den Gemeindepolitikern sowie bei allen ehrenamtlichen Helfern und VereinskollegInnen und ließ in seiner Rede die Entstehungsgeschichte des Bootshauses Revue passieren.
Pfarrer Alois Rockenschaub führte die feierliche Einweihung durch und lobte das Projekt, weil es auch für benachteiligte Menschen freudvolle Erlebnisse ermöglicht.
Das Ergebnis des beharrlichen Dranbleibens an einer Idee und der enorme Arbeitseinsatz der Vereinsmitglieder können sich sehen lassen: Das barrierefreie Bootshaus ist nicht nur in seiner Funktionalität sondern auch optisch sehr gut gelungen und wird als nachhaltiges Gebäude auch den nächsten Generationen zur Verfügung stehen.
Besonders bemerkenswert ist, dass die Finanzierung des gesamten Projekts (Investitionsvolumen von fast 200.000,- Euro), nur durch das Zustandekommen eines Kooperationsprojektes der Leader Regionen Inneres Salzkammergut und der Traunsteinregion möglich wurde. Durch den Fördersatz von 60% konnten die beiden Vereine (Sportunion Ebensee und Berg+Wasser Sportunion Salzkammergut) den von langer Hand geplanten Bau innerhalb eines guten Jahres fertigstellen.
Medienberichte:
Bezirksrundschau: Link zum Bericht