OÖM U16/U23

Kräftiges Lebenszeichen aus der Leichtathletik!
Erfolgreiches U16Team holt Gold, Silber und Bronze

 

Nach Covid bedingter längerer Pause konnten nun doch noch – unter Einhaltung entsprechender Auflagen – am 22./23. August die OÖ LA-Landesmeisterschaften U16/U20 auf der Union Sportanlage in Ebensee abgewickelt werden.

Das sehr große Starterfeld zeugte von einer spürbaren Aufbruchstimmung, neben den Nachwuchsathleten nutzten einige Spitzen der österreichischen und bayrischen Leichtathletik diese Veranstaltung zur Formüberprüfung. So ging auch das Ebenseer Aushängeschild Verena Preiner in ausgewählten Disziplinen an den Start, was natürlich die jungen Vereinskolleginnen besonders motivierte.

In der U16-Klasse übertraf Hannah Höllinger ihre eigenen Erwartungen und holte in beeindruckender Manier gleich 3 Landesmeistertitel:  5,30m im Weitsprung, 1,55m im Hochsprung und 12,61sec. über 80m Hürden bedeuteten jeweils Gold. Damit nicht genug komplettierte sie ihre Medaillensammlung mit Silber über 100m und Bronze im Kugelstoß.

Isabel Holzinger fixierte bereits im ersten Versuch im Diskuswurf  mit 29,38m den Landesmeistertitel in dieser Disziplin.

Die erst 13jährige Carla Pilic lieferte über 1000m ein äußerst couragiertes Rennen, musste sich am Ende nur knapp geschlagen geben und wurde mit Silber belohnt.

Carolina Holzinger nutzte als U18-Athletin die Chance, auf der Heimanlage in der U20-Klasse anzutreten. Mit neuen persönlichen Bestleistungen über 200m und im Weitsprung lieferte sie einen soliden Wettkampf.

Schließlich gelang in der 4x100m-Staffel noch eine überraschende Medaille: Florentina Lidauer, Isabel Holzinger, Carla Pilic und Hannah Höllinger zeigten beherzten Teamgeist und wurden für ihr konsequentes Training mit Bronze belohnt.

 

Der reibungslose Ablauf der Veranstaltung wurde durch das eingespielte Kampfrichterteam der Union Ebensee mit Verstärkung seitens des Verbandes gewährleistet. So konnte auch der Starkregen am Samstagabend die gute Stimmung nicht trüben.

 

vollständige Ergebnisliste:  Ergebnisliste Presse: 

Vereinsübersichten:  Medaillenübersicht: 

Das könnte dich auch interessieren...

Unser 33. Ball – ein voller Erfolg!

„Der Rathaussaal, unendliche Weiten, wir schreiben das Jahr 2026. Dies sind die Abenteuer der Sportunion Ebensee beim 33. Ball. Die Besatzung ist unermüdlich unterwegs, um den Gästen eine unvergessliche Ballnacht zu bescheren und das zivilisierte Leben zu feiern. Wenige Lichtjahre vom nächsten Ball entfernt, dringt die Sportunion in Galaxien vor, die nie zuvor ein Mensch

Gesamtwertung Speedy-KidsCups

Am 17.01.2026 fand die Siegerehrung der KidsCup-Gesamtwertung der vergangenen Saison statt, wobei sich auch einige Ebenseer Athlet*innen über eine Einladung freuen durften. Für die Gesamtwertung werden die drei punktehöchsten Ergebnisse jedes*r Athlet*in zusammengerechnet und so schließlich eine Gesamtrangliste erstellt. In die Wertung kommen dabei nur jene, die mindestens 3 KidsCups absolviert haben. Die Top-10 Athlet*innen

Rang 2 nach dem Grunddurchgang der 2. Bundesliga

SPG muki Ebensee mit starkem Grunddurchgang-Finish! Mit einem famosen 6:3-Auswärtssieg gegen Feldkirchen bei Graz und einem hart erkämpften Remis in St. Urban in Kärnten beenden Ebensees Ballkünstler den Grunddurchgang auf dem sensationellen zweiten Platz! Eine geschlossene Teamleistung brachte den Erfolge gegen die Steirer am Samstag. Nach 0:2 – Rückstand drehten die Mukis das Spiel und

Kantersiege gegen Salzburg 3 und Kufstein

Mit jeweils zwei 6:1-Heimsiegen gegen UTTC Salzburg 3 und Kufstein 2 sichern sich Ebensees Tischtennis-Asse das Ticket für das Obere Play-Off der 2. Tischtennis-Bundesliga. Das jüngste Team der Liga, UTTC Salzburg 3, lieferte am Samstag eine Talentprobe ab. Mit Dauer der Begegnung wurden die Ebenseer aber stärker und sicherer und zeigten den Jungspunds aus der

Austria Cup: Salzburg 1 wirft Ebensee raus

Hatte die SPG muki Ebensee UTTC Salzburg 2 überraschend deutlich aus dem Austria Cup geworfen, revanchierte sich nun das A-Team aus der Mozartstadt im Achtelfinale für diese Niederlage. Salzburgs Obmann Walter Windischbauer ging kein Risiko ein und kam mit Bestbesetzung an den Traunsee. Guilherme Teodoro, brasilianischer Nationalteamspieler und 5. im Team bei den Olympischen Spielen