Österreichische Staatsmeisterschaften: Top-Sensation durch Lena Promberger

Historisch: Lena holt GOOOOLD

Sensationell. FINALE o o, FINALE o o o oh…….

Noch sensationeller. Lena holt erstes Gold nach Ebensee

Lena Promberger zieht mit Mixed-Partner Bernhard Kinz-Presslmayer (Mauthausen) in Wien ins FINALE der Österreichischen Meisterschaften ein und hat somit die erste Staatsmeisterschaftsmedaille in der allgemeinen Klasse für Ebensee in Händen! Das Halbfinale ging am Sonntag gegen Chen/Zlatilova (NÖ) über die Bühne der Wiener Stadthalle. Nach einem zwischenzeitlichen 0:2 bäumten sich die beiden gegen die Nr. 5 des Turniers auf und rissen die Partie herum. Mit einem 3:2 – Sieg standen sie im FINALE und spielten gegen das schier übermächtige Duo Li Qiangbing/Dominique Plattner (K/OÖ). Das Nr. 1 – Duo räumte bis ins Finale alle Gegner klar aus dem Weg.

Als krasse Außenseiter starteten Lena/Bernhard im Finale. Lena spielte an der Seite des Abonnement-Titelgewinners Presslmayer völlig losgelöst und holte sich gleich Satz 1. Li/Plattner glichen zum 1:1 aus. Lena und "Pres" ließen sich aber nicht beirren und machten Durchgang 3 und 4 und hatten plötzlich GOLD in Händen. Debütantin Lena Promberger ist damit sicherlich eine der jüngsten Staatsmeisterinnen ever. Sie sprang für ihre Prominente Kollegin "Susi" Liu Jia ein und holte prompt ihren ersten Titel. Märchenhaft, unglaublich, Ebensees Tischtennis ist in aller Munde. Nach dem Brückendesaster wieder was Wohltuendes in den Medien. Sogar dem ORF-Team musste die junge Ebenseerin Rede und Antwort stehen. 

Mit einem klaren 3:0 über Anna Pfeffer/Bernhard Stengel (W) starteten die neuen Statsmeister am Samstag, dann mussten Reitner/Schwab (NÖ/W) dran glauben. Im Viertelfinale führten sie gegen die Salzburger Melanie und Christian Luginger (Nr. 4 des Turniers) mit 2:0, mussten aber den Satzgleichstand hinnehmen, ehe sie den fünften Durchgang wieder klar dominierten. Und dann kam der Sonntag, 17.4.2016. Der wird unserer Lena sicherlich ewig in Erinnerung bleiben. 

Ein Riesenerfolg für die junge Ebenseerin, auf die Sektionsleiter Herbert Riedler mächtig stolz ist, da sie unter Landestrainer Philipp Aistleitner im BORG Linz und als Sekundärspielerin bei Linz AG Froschberg eine so tolle Entwicklung macht. 

Bereits am Samstagnachmittag geigte die 16Jährige Ebenseerin auf und gewann souverän ihre Einzel-Vorrundengruppe mit Siegen über Irene Burian und Lena Palatin. Das Los im Hauptbewerb bescherte ihr die Vierfachtriumphatorin der U 18 – Meisterschaften von St. Pölten, Karoline Mischek (W). Lena konnte zwar den ersten Satz gewinnen, hatte aber im weiteren Matchverlauf das Nachsehen mit 1:4. Im Doppel flog sie mit Christine Oberfichtner bereits in der ersten Runde raus.

Überschwengliche Freude in Oberösterreich: Einzel weiblich durch Susi Liu Jia, Einzel männlich durch Dominique Plattner, Doppel männlich durch Pfeffer/Kinz-Presslmayer und eben das Mixed Promberger/KInz-Presslmayer geht nach Oberösterreich.

 

Das könnte dich auch interessieren...

Dreifachsieg für Jonas Promberger

50 Teilnehmende machten die Ebenseer Tischtennis-Ortsmeisterschaften wieder zu einem besonderen Erlebnis. Jonas Promberger setzte sich bei den Vereinsmeisterschaften gegen seine Team-Spezis Lionel Stift und Ivan Karabec durch und im Ortsmeisterschaftsfinale gegen Titelverteidigerin und Schwester Lena. Leonie Loidl gewann den U15-Bewerb und mit Jonas den Doppelbewerb im Finale gegen Stefan Hanke und Peter Engl. Hobby-Ortsmeister wurden

Rückblick auf die Saison 2024

Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu und die Sektion Leichtathletik möchte mit diesem Bericht die vergangene Saison noch einmal Revué passieren lassen. Eine Saison geprägt von tollen neuen Bestleistungen, kleinen persönlichen Zielen und großen Überraschungen sowie vielen anstrengenden, aber auch lustigen Trainings. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Trainerin Lisi, die

Muki – Trio wieder vorn

 SPG muki Ebensee auf Siegeszug Nach der letzten Spielrunde in diesem Jahr finden sich mit Biesenfeld Linz, SPG muki Ebensee und Kapfenberg drei Teams mit jeweils 27 Punkten an der Spitze der 2. TT-Bundesliga. Als ein Team mit starker Aufwärtstendenz präsentierte sich dabei die SPG muki Ebensee. Auch am letzten Wochenende überraschten die Ebenseer mit

Nikolaus besucht Flykids

Gestern am 4.12. besuchte der Nikolaus das Flykids Turnen der Sportunion Ebensee. 🎅 Die Kinder waren motiviert Gedichte und Lieder zum Besten zu geben und ihre Bewegungsfreude zu präsentieren. Diese Begeisterung wurde natürlich mit einem Nikolaussackerl belohnt. ✨ Danke dem Nikolaus Hannes Scheck für deinen Besuch!  

SPG muki Ebensee macht Sprung auf Rang 4

Die Nachtragsspiele der SPG muki Ebensee in der 2. Österreichischen Tischtennis-Bundesliga verliefen am letzten Wochenende höchst erfolgreich und brachten die erhoffte Verbesserung in der Tabelle. Konnte am Samstag der Aufsteiger aus dem Burgenland, Oberpullendorf, mit 6:1 bezwungen werden, so prangte dieses Ergebnis auch auf der Anzeigentafel des Sonntagsspiels gegen Feldkirchen/Graz. Das Resultat gegen die Steirer