Gleich drei Stockerlplätze für Ebensee

Tips Arena – Jugend Superliga

Historische Meilensteine für Ebensees Tischtennisnachwuchs:

Erstmals waren beim bundesweit größten Nachwuchsturnier gleich 7 Ebenseer im Einsatz. Dass Ebensee mit drei Stockerlplätzen erfolgreichster OÖ. Verein war, ist ebenfalls neu.
172 Burschen und 66 Mädchen kämpften in der Tips Arena ein letztes Mal um Punkte für die Setzungslisten der Österreichischen Nachwuchs-Meisterschaften. Gespielt wurde in 10 Gruppen sowie 5 Einstiegsgruppen. Das Ergebnis ist Basis für die Einteilung der Gruppen der 1. Serie der kommenden Saison. Aufgrund des Wechsels der Altersklassen zählte bei der 4. Serie jeder Platz mehr als bei den anderen Serien.
Lena Promberger spielte zwar am Samstag noch nicht ihr bestes Tischtennis, landete den 4. Vorrundenrang, geigte aber am Palmsonntag richtig auf. Zunächst schlug sie im Viertelfinale die Steiererin Allwinger, dabei lag sie 0:2 in Sätzen hinten. Den ersten Satz verschlief sie vollends (0:11), dann drehte sie aber mächtig auf und ließ der etliche Plätze vor ihr rangierenden Steirerin keine Chance mehr. Sieg mit 4:3. Dann folgte die Revanche gegen Chen Weixings Tochter Claudia. Am Vortag noch ohne Leiberl gegen die großgewachsene SVS-Spielerin, spielte die 14-jährige Ebenseerin groß auf und stand mit einem tollen 4:2-Erfolg im Finale der Gruppe 2 der Mädels. Das Finale konnte sie gegen die Innsbruckerin Julia Hauser über weite Strecken offen halten. Aber schließlich musste sie doch ihrer Gegnerin zum 4:2-Sieg gratulieren. Mit diesem zweiten Platz ist sie aber berechtigt zum Aufstieg in die Königsklasse der allerbesten Nachwuchsspielerinnen. Lena startet also nicht nur ihren neuen Lebensabschnitt mit dem Wechsel ins BORG Linz für Leistungsport, sondern tritt im Herbst auch erstmals in der Eliteliga der Mädchen an.
Jonas Promberger trat in der Gruppe 5 der Burschen an. Er ließ nichts anbrennen, wurde klar Vorrundensieger, musste aber im Halbfinale gegen seinen Alterskollegen Michael Weiss (Burgenland) eine knappe 2:3 -Niederlage hinnehmen. Tags zuvor konnte er den Burgenländer noch klar schlagen. Diesmal hatte der Gegener aber das bessere Ende für sich. Jonas hielt sich mit einem sicheren Sieg im Spiel um Platz 3 schadlos und durfte sich ebenfalls über ein Häferl und den Aufstieg in die Gruppe 4 freuen.
Rudi Daxner schien an der Stätte seiner größten Triumphe sich wieder richtig wohl zu fühlen, vernaschte in Gruppe 6 am Samstag alle Gegner nach Belieben. Am Sonntag zeigte er aber im Halbfinale Nerven und musste sich mit einem knappen 3:2 – Sieg gegen den Burgenländer Enz ins Finale mühen. Dort wartete sein OÖ.-Spezi Lukas Freynhofer. Der ließ Rudi keine Chance und schnappte dem Ebenseer den Siegerpokal weg. Trotzdem, auch Rudi steigt in die nächste Leistungsstufe auf und zählt mit seinem zweiten Rang zu den Gewinnern des Wochenendes.
Simone Loidl feierte ihr Turnier-Debüt dieses Formats mit einem 10. Rang bei den U 18/U 15 Einsteigerinnen.
Peter Engl (U 15 – Einsteiger) wurde guter 6.
Julian Promberger (U 18- Einsteiger) schaffte Rang 12.
Matthias Promberger (U 13 – Einsteiger) wurde 22.
Insgesamt eine gelungene Vorstellung der Ebenseer Nachwuchsabteilung.
Die neuen Österreich-Ranglistenplatzierungen der Ebenseer:
U 11:
Matthias Promberger, Rang 6
U 13:
Jonas Promberger, Rang 3
Peter Engl, Rang 33
U 15:
wbl.:
Lena Promberger, Rang 8
Jahrgang 2000 und  jünger, Rang 3
U 15 :
ml.: