Roman Schmied bei LA Team-EM mit neuer persönlicher Bestleistung
IAAF TEAM European Championships (2.Liga) in Kaunas/Litauen
Zum zweiten mal nach 2011 wurde Roman in das österreichische Nationalteam zur Team EM einberufen.
Mit einer Saisonbestleistung von 15,16m startete Roman als letzter der entry list in den Wettkampf – er war krasser Außenseiter und konnte somit nur gewinnen.
Bei der Team EM hat in den technischen Disziplinen jeder Athlet nur drei Versuche, und die besten vier anschließend noch einen vierten Versuch. Umso wichtiger ist es, mit einem gültigen und soliden Sprung zu starten – genau dies gelang Roman mit 15,30m im ersten Versuch!
In seinem dritten Versuch ging ihm dann alles auf und Roman landete bei 15,65m! Mit dieser Weite steigerte er seine Bestleistung um 26cm und erreichte den vierten Platz und somit 5 äußerst wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt!
Herzlichen Gratulation an Roman Schmied zu dieser großartigen Leistung!! :-)
Auszug aus der ÖLV Homepage:
Roman Schmied mit persönlicher Bestleistung
Äußert positiv gestaltete sich der Dreisprung-Bewerb mit dem Ebenseer Roman Schmied, der als krasser Außenseiter (Entry List 8.) in den Bewerb startete. Nach guten ersten Versuchen steigerte er sich im letzten Versuch auf 15,65m, was für ihn eine deutliche Verbesserung seiner persönlichen Bestleistung (bisher 15,39m) und Platz 4 bedeutete.
Aus dem Live-Protokoll des ÖLV-Berichterstatters: „Für Roman Schmied wird der 23. Juni ein besonderer Tag. Er setzt 15.65 m in die Grube und schafft einen persönlichen Rekord. Sensationell. Damit bringt er fünf Punkte aus dem Wald auf die Lichtung. Nun sind wir nach 29 Events an der fünften Stelle und sehen die Welt wieder in Hoffnungsfroh.“