Auslandsebenseer Wolfgang Spitzer erfolgreich
Mathematikdozent Wolfgang Spitzer spielt für den TTC Hagen in Deutschland und schlägt sich von der Ebenseer Delegation am erfolgreichsten in Bremen.
Im Doppel 40+ mit seinem türkischen Partner Yaygin Cem gelangt er in die 3. Hauptrunde und scheidet gegen die Europameister und früheren Spitzenspieler Georg Böhm / Andreas Fejer-Konnert (GER) aus. Im Einzel gelangt Spitzer als Vorrundengruppensieger bis in die 2. Hauptrunde und unterliegt dort einem deutschen Abwehrspezialisten hauchdünn.
Das Erfolgsdoppel (Achtelfinale in Liberec 2011) Stüger/Riedler (Bewerb 50+) erwischt bereits in der Vorrunde ein Hammerlos, nämlich die neuen Europameister aus Hamburg Lutz Mocker / Uwe Christlieb und verliert auch gegen eine schwedische Paarung (11-13, 11-13, 9-11). Damit blieb nur mehr der Trostbewerb, aber auch dort setzte es eine empfindliche Niederlage.
Dafür konnten sich beide für den Einzel-Hauptbewerb qualifizieren und schafften es damit in die zweite Runde unter die letzten 128 von 600 Teilnehmern. Dort war aber für beide Endstation.
Christian Ameringer (Doppel 40+) konnte sich mit seinem ungarischen Partner ebenfalls für die Hauptrunde qualifizieren. Im Einzel lief es nicht nach Wunsch.
Hans Buchinger (60+) und Horst Quell (70+) komplettierten die Salzkammergut-Abordnung, blieben aber bereits in der Vorrunde hängen.
Insgesamt waren 2739 TeilnehmerInnen am Start. Eine imposante Eröffnungsshow und eine mustergültige Organisation ließen keine Wünsche offen.
Zahlen zur EM: 170 Tische, 3,8 km Umrandung, 8640 Bälle, 100 Volunteers, 50000 Kopien für den Ergebnisaushang, Besucher Eröffnungsfeier: 3500.
Tolle Neuerung: SMS-Infos!