Junges Team kämpfte aufopfernd
Als Aufsteiger der 1. Klasse Salzkammergut in die Kreisklasse hatte unser junges E-Team auch die Berechtigung, am Oberbank Meistercup der 1. Klassen Oberösterreichs teilzunehmen.
Vor dem Heimspiel gegen DSG/Union Traun musste Ebensee E bereits den stärksten Spieler und Ranglistengewinner Florian Loidl vorgeben. Der weilt bei den Schach-Landesmeisterschaften und möchte dort vorne landen.
Daher nahm Ebensee stark ersatzgeschwächt das Match auf.
Aber Lena Promberger, Julian Promberger, Charly Schwaiger und Mattl Riedler gaben ihr Bestes, und das durfte sich sehen lassen.
Gleich zu Beginn stand das Doppel am Programm bei dem Lena und Cousin Julian ausgezeichnet dagegenhielten und schließlich hauchdünn im fünften Satz verloren.
Auch Lenas erstes Einzel gegen den stärksten Gästespieler ging nach 0:2-Rückstand schließlich noch in den 5. Satz und leider wieder ganz knapp verloren. Damit schien sich schon ein Debakel abzuzeichnen, aber Charly siegte in seiner ersten Partie verdient mit 3:0 und auch Julian konnte sein erstes Spiel für sich entscheiden. Dann spielte Lena groß auf und gewann zweimal. Mattl hatte als Ersatzmann einen äußerst schweren Stand, verlor zweimal, hatte aber in seiner dritten Partie die Nase vorn. Leider zählte sie nicht mehr, weil Charly nach sehenswertem Schlagabtausch schlussendlich seine dritte Partie ganz kanpp im 5. Satz verlor. Diese Niederlage schmerzte, weil man sah, dass das sehr junge Team um Kapitän Schwaiger großes Potential zeigte.
Punkte für Ebensee:
Lena Promberger 2, Julian Promberger 1, Charly Schwaiger 1