Sternstunde im Intercup – Ebensee schlägt Lille (FRA) 4:2

Intercup-Triumph; Landesliga: 6:8-Niederlage

Das muki Ebensee Trio schafft die Top-Sensation und gewinnt über die hoch favorisierten Franzosen.
Bereits das Auftaktmatch konnte Zoltan Gergye (Ebensee) gegen den Nachwuchsspitzenspieler der Gäste, Louis Welschbillig, mit 3:1 in Sätzen für sich entscheiden. Dabei spielte Gergye seine ganze Routine aus und ließ dem 15-jährigen Welschbillig kaum Chancen zu punkten.
Spielstand 1:0 für Ebensee.
Im zweiten Duell musste John Riedler (Ebensee) gegen den algerischen Nationalteamspieler Fatah Ourahmoune an die Platte. Die Nummer 1 der Gäste zeigte gleich, wo es lang geht und fertigte Ebensees Jüngsten mit 3:0 ab.
Spielstand 1:1.
Das dritte Spiel bestritten Ebensees Neuzugang Philipp Aistleitner und der ehemalige armenische Meister Arthur Kakoyan. Nun wurden die Fans richtig wach gerüttelt, denn Aistleitner entwickelte ein unglaublich druckvolles Spiel. Er zwang den Armenier immer wieder in die Defensive und behielt mit 3:1 die Oberhand.
2:1 für Ebensee.
Das Doppel Aistleitner / Gergye (Ebensee) gegen Welschbillig / Ouramoune (Lille) war eine überraschend glasklare 3:0-Angelegenheit für Ebensee.
3:1 für Ebensee.
Jetzt schienen die Heimischen bereits mit einer Sensation zu liebäugeln. Aber da spielte der Algerier Ouhramoune nicht mit. Der Afrikaner fegte den Ungarn Gergye genauso von der Platte wie zuvor Teamkollegen Riedler.
Nur mehr 3:2 für Ebensee.
Nun kam aber der große Auftritt von Philipp Aistleitner (Ebensee). Er ging gegen das 15-jährige Supertalent der Franzosen mit 2:0 in Führung, musste aber einen 2:2 -Satzausgleich hinnehmen. Daraufhin spielte sich Aistleitner in einen wahren Spielrausch und fixierte mit dem überzeugenden Gewinn des 5. Durchgangs über Welschbillig (Lille) die Top-Sensation.
SPG muki Ebensee steht in der 2. Runde des europäischen Clubbewerbes und ist um einen tollen Tischtennisabend reicher geworden.

Punkte:

Ebensee: Aistleitner 2, Gergye 1, Doppel Aistleitner/Gergye
Lille: Ourahmoune Fatah 2

Besonderer Dank zum Gelingen des Tischtennisleckerbissens gilt nicht nur den Spielern, sondern auch den Damen und Herren vom exquisiten Buffet sowie den Sponsoren:
PointS Reifenteam (Gmunden), Volksbank Ebensee, Bürgermeister Herwart Loidl und Landtagsabgeordnete Sabine Promberger!

Ein herzliches Dankeschön dem umsichtigen Schiedsrichter Horst Quell
aus Bad Ischl!

Landesliga:

Im Spitzenspiel der 3. Runde empfing Ebensee das starke Team aus Waizenkirchen. Das muki-Quartett musste dabei eine hauchdünne 6:8-Niederlage hinnehmen. Gleich das Auftakt-Doppel Aistleitner/Gergye vs. Meschnigg/Reiter ging knapp verloren. Als dann auch noch Zoltan Gergye gegen Udo Meschnigg patzte, steuerte Ebensee bereits einem sicher scheinenden Debakel zu. Dank Philipp Aistleitner (3 Einzel-Siege) und John Riedler (toller Sieg gegen Meschnigg) konnte sich das Team nochmals in  die "Verlängerung" retten. Im Abschlussdoppel blieben aber Riedler/Stüger chancenlos und mussten dem Gegner zum Sieg gratulieren. Damit fällt Ebensee auf Rang 3 in der Landesliga-Tabelle zurück.

Punkte für Ebensee: Aistleitner 3, Gergye 2, Riedler 1.

Hypomeeting Götzis 2024

Am 18./19.05. fanden im Rahmen des internationalen Hypomeetings in Götzis auch die österreichischen Mehrkampf-Staatsmeisterschaften statt. Verena Mayr bestritt im Zuge des Meetings ihren ersten Mehrkampf der heurigen Freiluft-Saison und stellte sich damit auch dem österreichischen Titelkampf. Bereits nach dem Hochsprung setzte sie sich an die Spitze der nationalen Wertung und verteidigte diesen Platz mit äußerst

Bundesliga: Aufstiegstraum geplatzt

Ebensees Aufstiegstraum platzte in letzter Minute Mit einer 3:6-Niederlage im letzten Spiel der Saison gegen UTTC Salzburg 2 zerplatzt der Traum vom Aufstieg in die 1. Bundesliga. Denkbar knappe Partien fallen auf die Seite des Gegners und die Ebenseer beenden die Meisterschaft auf Rang 3 hinter TTV Bösel Tulln und Wohnpark Alt-Erlaa. Innerhalb von einer