Tischtennis – International: Lena und Jonas

Jonas Promberger spielt bei den 12th Austrian-Linz AG Youth Championships groß auf

Übers Osterwochenende fanden auch heuer wieder die Austrian Youth Championships statt.

Für den Oberösterreichischen Landesverband im Einsatz waren die Geschwister Lena und Jonas Promberger.
Nachdem Lenas Partnerin Christine Oberfichtner ausgefallen ist, bestritt sie den Teambewerb in der Kategorie Cadet Girls (U 15) mit einer Italo-Chinesin aus der Lombardei. Die beiden konnten sich nicht für den Hauptbewerb qualifizieren und spielten im Challenge-Bewerb weiter. Dort landeten Le Thi Hong und Lena auf dem 3. Platz.

Jonas bildete zusammen mit dem Vöestler Nico Hocheneder das Team Oberösterreich bei den Mini Cadet Boys (U 11).
Die beiden qualifizierten sich souverän als Gruppenzweite für den Championship-Bewerb und spielten auch dort sensationell mit .
Am Samstag mussten sie gegen die Österreich-Auswahl mit Weis und Gutschi eine hauchdünne 2:3-Niederlage einstecken. Dabei gewannen sie das Doppel und Jonas ließ dem Burgenländer Michael Weis beim 3:0-Sieg kaum eine Chance. Lediglich der zweite Satz war eine knappe Angelegenheit.
Dann folgte allerdings eine klare 0:3 – Niederlage gegen die späteren Sieger aus  Belgien.
Gegen das Team Etwashausen/CZE siegte das OÖ. – Duo klar mit 3:1.
Zwei Team-Spiele folgten am Ostersonntag: Die Ostschweizer Auswahl wird glatt abgefertigt und gegen das Team CZE 1 ging es um den 3. Rang. Leider klappte es nicht mit der Revanche aus der Vorrunde, wieder mussten die beiden Oberösterreicher eine schmerzliche 2:3-Niederlage einstecken. Damit waren sie zwar punktgleich mit den Dritten, hatten aber das schlechtere Spieleverhältnis.

Championship Mini Cadet Boys ( U 11 )Team:
1. Belgien
2. Austria
3. CZE/Etw.
4. OÖTTV (Hocheneder/Promberger)

Im Einzel-Bewerb qualifizierte sich Jonas als Zweiter der Vorrunde (1 Niederlage) für den Championship-Bewerb, in der Zwischenrunde setzte es aber  2 Niederlagen, sodass er am Ostermontag um die Plätze 9-15 spielte.Er drang bis ins Finale vor und belegte schlussendlich Rang 10. Eine mehr als beachtliche Leistung beim zweiten internationalen Einsatz.

Interessant seine Bilanz:
Jonas machte am Osterwochenende insgesamt 32 Spiele.
21 Siegen standen 11 Niederlagen gegenüber.
Im Teambewerb spielte er 13 Einzel (11 S / 2 N) und 8 Doppel (5 S / 3 N).
Im Einzel-Bewerb gab es fünf Siege und ebensoviele Niederlagen. Im Doppel war bereits in Runde 1 bei den 15 -Jährigen Schluss.

Aktuelle Ergebnisse !

12. Internationales Jugendturnier in Linz

1998 wurde das internationale Jugendturnier zum ersten Mal ausgetragen.

54 Tische wurden von  6. bis 9. April bespielt.

350 Einzelspieler im Alter von 10 bis 18 Jahren aus 19 Nationen spielten im Einzel-, Doppel- und Mannschaftsbewerb in der Tips Arena um die Pokale.

4 Altersklassen:
Mini Cadet (U11), Younger Cadet (U13), Cadet (U15) und Junior (U18).

Der OÖTTV hat für dieses von Linz AG Froschberg ausgerichtete Turnier in der Tips Arena Linz insgesamt 12 SpielerInnen (8 Burschen und 4 Mädchen) nominiert, darunter auch die vierfache Österreichische U 21-Meisterin und U 18 – Titelverteidigerin Sofia Polcanova.

In der Vorbereitungsphase durfte Lena Promberger sogar mit Vorbild und Jungmama "Susi" Liu Jia trainieren! Auch von Jonas Trainingsvorstellung zeigte sich "Susi" angetan.

Bundesliga: Aufstiegstraum geplatzt

Ebensees Aufstiegstraum platzte in letzter Minute Mit einer 3:6-Niederlage im letzten Spiel der Saison gegen UTTC Salzburg 2 zerplatzt der Traum vom Aufstieg in die 1. Bundesliga. Denkbar knappe Partien fallen auf die Seite des Gegners und die Ebenseer beenden die Meisterschaft auf Rang 3 hinter TTV Bösel Tulln und Wohnpark Alt-Erlaa. Innerhalb von einer