Tischtennis – International: Lena und Jonas

Jonas Promberger spielt bei den 12th Austrian-Linz AG Youth Championships groß auf

Übers Osterwochenende fanden auch heuer wieder die Austrian Youth Championships statt.

Für den Oberösterreichischen Landesverband im Einsatz waren die Geschwister Lena und Jonas Promberger.
Nachdem Lenas Partnerin Christine Oberfichtner ausgefallen ist, bestritt sie den Teambewerb in der Kategorie Cadet Girls (U 15) mit einer Italo-Chinesin aus der Lombardei. Die beiden konnten sich nicht für den Hauptbewerb qualifizieren und spielten im Challenge-Bewerb weiter. Dort landeten Le Thi Hong und Lena auf dem 3. Platz.

Jonas bildete zusammen mit dem Vöestler Nico Hocheneder das Team Oberösterreich bei den Mini Cadet Boys (U 11).
Die beiden qualifizierten sich souverän als Gruppenzweite für den Championship-Bewerb und spielten auch dort sensationell mit .
Am Samstag mussten sie gegen die Österreich-Auswahl mit Weis und Gutschi eine hauchdünne 2:3-Niederlage einstecken. Dabei gewannen sie das Doppel und Jonas ließ dem Burgenländer Michael Weis beim 3:0-Sieg kaum eine Chance. Lediglich der zweite Satz war eine knappe Angelegenheit.
Dann folgte allerdings eine klare 0:3 – Niederlage gegen die späteren Sieger aus  Belgien.
Gegen das Team Etwashausen/CZE siegte das OÖ. – Duo klar mit 3:1.
Zwei Team-Spiele folgten am Ostersonntag: Die Ostschweizer Auswahl wird glatt abgefertigt und gegen das Team CZE 1 ging es um den 3. Rang. Leider klappte es nicht mit der Revanche aus der Vorrunde, wieder mussten die beiden Oberösterreicher eine schmerzliche 2:3-Niederlage einstecken. Damit waren sie zwar punktgleich mit den Dritten, hatten aber das schlechtere Spieleverhältnis.

Championship Mini Cadet Boys ( U 11 )Team:
1. Belgien
2. Austria
3. CZE/Etw.
4. OÖTTV (Hocheneder/Promberger)

Im Einzel-Bewerb qualifizierte sich Jonas als Zweiter der Vorrunde (1 Niederlage) für den Championship-Bewerb, in der Zwischenrunde setzte es aber  2 Niederlagen, sodass er am Ostermontag um die Plätze 9-15 spielte.Er drang bis ins Finale vor und belegte schlussendlich Rang 10. Eine mehr als beachtliche Leistung beim zweiten internationalen Einsatz.

Interessant seine Bilanz:
Jonas machte am Osterwochenende insgesamt 32 Spiele.
21 Siegen standen 11 Niederlagen gegenüber.
Im Teambewerb spielte er 13 Einzel (11 S / 2 N) und 8 Doppel (5 S / 3 N).
Im Einzel-Bewerb gab es fünf Siege und ebensoviele Niederlagen. Im Doppel war bereits in Runde 1 bei den 15 -Jährigen Schluss.

Aktuelle Ergebnisse !


12. Internationales Jugendturnier in Linz

1998 wurde das internationale Jugendturnier zum ersten Mal ausgetragen.

54 Tische wurden von  6. bis 9. April bespielt.

350 Einzelspieler im Alter von 10 bis 18 Jahren aus 19 Nationen spielten im Einzel-, Doppel- und Mannschaftsbewerb in der Tips Arena um die Pokale.

4 Altersklassen:
Mini Cadet (U11), Younger Cadet (U13), Cadet (U15) und Junior (U18).

Der OÖTTV hat für dieses von Linz AG Froschberg ausgerichtete Turnier in der Tips Arena Linz insgesamt 12 SpielerInnen (8 Burschen und 4 Mädchen) nominiert, darunter auch die vierfache Österreichische U 21-Meisterin und U 18 – Titelverteidigerin Sofia Polcanova.

In der Vorbereitungsphase durfte Lena Promberger sogar mit Vorbild und Jungmama "Susi" Liu Jia trainieren! Auch von Jonas Trainingsvorstellung zeigte sich "Susi" angetan.

Das könnte dich auch interessieren...

Premierensieg für Team 6

Die Jüngsten siegen – die „Alten“ verlieren – Erfolgreicher Auftritt der Nachwuchsabteilung! Anfangs war die Nervosität groß, am Ende war es die Freude, die alles überstrahlte. Der erste Meisterschaftsauftritt der jüngsten Ballkünstler der SPG muki Ebensee endete mit einem 8:4-Heimerfolg gegen TuS Kremsmünster 7. Robin Lindermayr konnte sogar alle seine Spiele in Ebensees 6-er Team

KidsCup-Finale in Linz

Vergangenen Samstag (04.10.2025) fand in Linz der letzte Speedy KidsCup der heurigen Saison statt. Das Ebenseer Team war – wie die ganze Saison – stark besetzt und zählte insgesamt 11 Teilnehmer*innen. Highlight des Tages war sicherlich der Sieg von Marie Stöger in der U10. Bei ihrem letzten Wettkampf in dieser Altersklasse konnte sie sich in

2. Bundesliga: Ebensee in Gumpoldskirchen erfolgreich

6:2-Sieg in Gumpoldskirchen! Im vorgezogenen Spiel in Gumpoldskirchen setzte sich das muki-Trio mit einem sehr hart erkämpften und in dieser Höhe überraschenden 6:2-Sieg kurzzeitig an die Tabellenspitze der 2. Bundesliga. Bereits in der ersten Begegnung zwischen Martin Bäuerle (Ebensee) und dem Edelverteidiger Franz Kraus-Güntner (Gumpoldskirchen) kündigte sich ein spannender Abend an. Bäuerle hatte mächtig zu

BL: muki-Trio wieder auf der Erfolgsspur

SPG muki Ebensee feiert zwei Kantersiege gegen Wiener Klubs! Mit 6:1 und 6:0 fertigt das Trio vom Traunsee die beiden Wiener Klubs Alt Erlaa und Stadlau 2 klar ab. Im Samstag-Heimspiel gegen Wohnpark Alt-Erlaa bot das neuformierte muki-Team eine Glanzleistung und gewann souverän. Allerdings mussten die Ebenseer hart dafür kämpfen. In der Sonntagsmatinee wurde der

SPG muki Ebensee verliert Auftaktspiel gegen Kuchl 4:6

Das zahlreich erschienene Publikum kam in der Sportmittelschule Ebensee voll auf seine Kosten, denn es gab Spannung und große Emotionen beim Derby gegen den Traditionsverein aus Kuchl. Das neuformierte Team der Ebenseer ging mit hohen Erwartungen in das Spiel, doch das junge Team aus Salzburg hielt ordentlich dagegen. Nach 3,5 Stunden prangte schlussendlich ein 4:6 auf der Anzeigetafel. Ebensee stand beim Spielstand von 3:5 bereits mit dem Rücken zur Wand, als Jonas Promberger mit einem 3:2-Erfolg gegen einen an diesem Tag groß aufspielenden Leo Blersch den Weg zum entscheidenden Doppel ebnete. Dort musste er sich aber mit seinem Neo-Team-Spezi Martin Bäuerle mit 1:3 geschlagen geben. Gefeiert wurde aber trotzdem: Ivan Karabec feierte seinen 45. Geburtstag, 5 Jahre Vereinszugehörigkeit und vor genau 25 Jahren holte der sympathische tschechische Legionär Gold bei den Paralympics in Sydney/AUS. Punkte für die Ebenseer: Promberger 2, Bäuerle 1, Stift 1.

Mathias Harringer ist Vizestaatsmeister

  Nachdem Mathias bereits letzte Woche bei den Landesmeisterschaften auf der Heimanlage große Klasse bewies, konnte er seine starke Form auch dieses Wochenende bestätigen.   Bei den U16 Staatsmeisterschaften in Feldkirch, Vorarlberg konnte er mit einer starken Wurfserie den 2. Platz erkämpfen. Mit einer schlussendlichen Weite von 47,87m musste er sich nur dem 50m-Werfer des