Tischtennis: U 13-Team gewinnt Landesliga

Topsensation im Tischtennisnachwuchs in Haid:
U 13 – Team gewinnt die höchste OÖ.-Nachwuchsliga

"Ein schwieriges Unterfangen, aber vielleicht gibt es die eine oder andere Überraschung", so die Meinung aus dem Ebenseer Lager im Vorfeld des Turnieres. Ein Stockerlplatz schien das höchste der Gefühle.

Und welche Überraschungen die Jungs ablieferten.

Nach einem klaren 3:0- Sieg gegen Froschberg kam der erste Prüfstein für Ebensees Youngsters: TUS Kremsmünster galt als klarer Mitfavorit um die Landesligakrone in diesem U 13- Teambewerb. Aber Rudi Daxner avancierte durch einen wahren 3:2-Filmkrimi über den wesentlich höher eingeschätzten Valentin Waibel. Nach 0:2-Rückstand schaffte Rudi noch das Kunststück und ging mit einem 13:11 aus dem entscheidenden 5. Satz und stellte somit auf den 3:0Sieg über Kremsmünster.
In der dritten Begegnung mussten die Jungs aber erstmals eine 1:3 – Niederlage einstecken. Gegen Trink und Co. (Feldkirchen/Moosdorf) gab es leider nichts zu holen. Mit dem Verlust des Doppels war es um unsere Jungs geschehen. Trotzdem war das Stockerl noch immer in Reichweite. Mit guten Leistungen in den beiden noch ausstehenden Partien gegen den klaren Turnierfavoriten Vöest und gegen die ebenfalls starken Grünburg/Steinbacher könnte es noch reichen.

Und dann kamen die wirklichen Ebenseer Sternstunden: Zunächst vernaschten Jonas, Rudi und Julian Grünburg/Steinbach mit 3:1 ehe es zum Showdown um den Titel gegen die haushohen Favoriten von der Vöest kam. Die Ebenseer Jungspunde wuchsen über sich hinaus und gewannen im allerletzten Krimi mit 3:2. Der Grundstein zum Erfolg war wieder einmal im Doppel gelegen. Was Ebensee gegen Friedrich/Hocheneder aufführte, kann gar nicht mehr beschrieben werden. Schließlich feierte das Trio den größten Erfolg in seiner noch ganz jungen Vereinsgeschichte und die großartige Mannschaftsleistung zeigt der Blick auf die Einzelrangliste, die naturgemäß von den 13-Jährigen der Szene angeführt wird.

Mit zwei Titeln (U 13 wbl. und ml.) an einem Wochenende ließ Ebensees Tischtennis wieder gewaltig aufhorchen.

Die Coaches Zoltan Gergye (Burschen) und Herbert Riedler (Mädchen) bedanken sich bei den SpielerInnen für ihre grandiosen Leistungen und bei den Eltern für ihre tolle Rundumbetreuung!

Lena Promberger, Simone Loidl, Jonas Promberger, Rudi Daxner und Julian Promberger sorgten für ein historisches Tischtennisereignis aus Ebenseer Sicht.

Details:
Einzelrangliste

Speedy-KidsCup in Ottensheim

Am 08. Juni fand in Ottensheim der Auftakt der diesjährigen KidsCup-Serie an. Mit dabei auch einige Ebenseer Athlet*innen, die gleich zu Beginn der Saison zeigten, dass sich das harte Wintertraining bezahlt macht! Besonders freut es uns, dass gleich 5 Ebenseer dieses Wochenende ihr Wettkampf-Debut feiern durften. Kara Stüger zeigte bei ihrem ersten Wettkampf, was in

OÖM U18/U23

Bei kühler und regnerischer Witterung, den denkbar schlechtesten Wettkampfbedingungen, bestritten 3 unserer Athletinnen am 01. und 02.06. die Landesmeisterschaften der U18/U23 in Linz. Das Highlight des Wochenendes war aus Ebenseer Sicht der 800m Lauf derU18-Athletin Melina Grübl, die mit einer Zeit von 2:32,38min beeindruckte.  Mit dieser Top-Leistung sicherte sich Melina den zweiten Platz und musste

“Beweg Dich Schlau” – Landesbewerb

Als Sieger der Bezirksausscheidung, hieß es für das Ebenseer Team beim Landesbewerb am 25. Mai erneut „Beweg dich schlau“. Bei einem toll organisiertem Wettkampf in Bad Wimbsbach kämpften die besten Teams Oberösterreichs um den Sieg und damit verbundenen Einzug in das Bundesfinale. In mehreren Einzelbewerben mussten die Kinder ihre Geschicklichkeit beweisen und gleichzeitig mit

Hypomeeting Götzis 2024

Am 18./19.05. fanden im Rahmen des internationalen Hypomeetings in Götzis auch die österreichischen Mehrkampf-Staatsmeisterschaften statt. Verena Mayr bestritt im Zuge des Meetings ihren ersten Mehrkampf der heurigen Freiluft-Saison und stellte sich damit auch dem österreichischen Titelkampf. Bereits nach dem Hochsprung setzte sie sich an die Spitze der nationalen Wertung und verteidigte diesen Platz mit äußerst

Bundesliga: Aufstiegstraum geplatzt

Ebensees Aufstiegstraum platzte in letzter Minute Mit einer 3:6-Niederlage im letzten Spiel der Saison gegen UTTC Salzburg 2 zerplatzt der Traum vom Aufstieg in die 1. Bundesliga. Denkbar knappe Partien fallen auf die Seite des Gegners und die Ebenseer beenden die Meisterschaft auf Rang 3 hinter TTV Bösel Tulln und Wohnpark Alt-Erlaa. Innerhalb von einer