Tischtennis: U 13-Teams in der Landesklasse

U 13 – Mannschaft A schafft Aufstieg in Landesliga, B-Team unbelohnter Dritter

Das U 13 – Team (Jonas Promberger und Rudi Daxner) belegt beim Landesklasse-Turnier zuhause den ausgezeichneten 2. Rang, muss sich nur den überlegene agierenden Kremsmünsterern geschlagen geben und steigt somit in die Landesliga auf.

Mannschaftsturnier U 13, Landesklasse, Gruppe A in Ebensee:

1. TUS Kremsmünster
2. SPG Ebensee A
3. Linz AG Froschberg A
4. UNIQA Biesenfeld

Das B- Team (Lena Promberger und Julian Promberger) verpasste am Sonntag trotz kämpferischer Sonderleistung den Einzug in die Landesliga mit einem 3. Platz – zwar punktegleich mit dem 1. u. 2., aber schlechteres Verhältnis – denkbar knapp.
Hier der Bericht von Hans Promberger:

1. Runde: Froschberg B

Lena und Julian verpennen ihre ersten Einzel-Partien. Lena muss sich Christine Oberfichtner in vier Sätzen geschlagen geben. Julian holt zwar gegen den überraschend starken Robert Haslinger einen 0:2-Satzrückstand auf, verliert aber den Entscheidungssatz.

Im Doppel dann ein erster kämpferischer Höhepunkt: Im Doppel wehren die Beiden im dritten Satz bei 8:10 zwei Matchbälle ab, drehen die Partie und gewinnen noch in fünf Sätzen. Beflügelt vom Doppelsieg schlägt Lena Haslinger sowie Juki Christine Oberfichtner und holen sich eine (zumindest vom Betreuerteam) bereits verloren geglaubte Partie – 3 : 2 für Ebensee B.

 

2. Runde: Saxen

In den Einzeln wird Lukas Freynhofer seiner Favoritenrolle gerecht und besiegt Julian, Lena bezwingt Maxi Fröschl. Im Doppel folgt eine weitere kämpferische Glanztat. Nachdem die ersten beiden Sätze mit 11:13 und 10:12 verloren gehen, zeigt das Ebenseer Duo einmal mehr Moral und holt die nächsten Sätze mit 11:9, 11:6 und 11:7. Lena verliert im Anschluss gegen Freynhofer, doch Julian besiegt Fröschl klar – 3:2 für Ebensee B.

 

3. Runde: Grünburg

Die nervenzerfetzenden Spiele gegen Froschberg B und Saxen zeigen Wirkung. Mental und körperlich ausgelaugt, verlieren Lena und Juki ihre Einzel gegen Marcel Steurer bzw. Stefan Kern. Auch im Doppel sind sie chancenlos.

 

4. Runde Freilos

Die Spielpause kommt leider eine Runde zu spät.

 

5. Runde: Wartberg/Aist

Frisch gestärkt und erholt sind die Wartberger kein Problem. Lena und Juki holen sich die Partie ohne Satzverlust 3:0.

 

Die kämpferische Leistung bleibt allerdings unbelohnt, da Froschberg B in der letzten Runde den bis dahin unbesiegten Grünburger eine 3:2-Niederlage zufügen. Somit haben drei Teams (Ebensee B, Froschberg B, Grünburg) je drei Siege und eine Niederlage. Im Vergleich der direkten Duelle liegen jedoch Froschberg B und Grünburg vor den Ebenseern, die sichsomit aus dem Wettbewerb verabschieden müssen. Der Traum von zwei Ebenseer Teams in der Landesliga der besten sechs U13-Teams ist leider geplatzt.

Nachdem alle Akteure auch nächstes Jahr noch in dieser Altersklasse spielberechtigt sind, gelingt dieses für Ebensee historische Kunststück vielleicht in der kommenden Saison.

Mannschaftsturnier U 13, Landesklasse, Gr. B in Linz Froschberg:

1. Grünburg-Steinbach
2. Froschberg B
3. SPG Ebensee B
4. Union Saxen
5. Wartberg/Aist

Das könnte dich auch interessieren...

Rückblick auf die Saison 2024

Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu und die Sektion Leichtathletik möchte mit diesem Bericht die vergangene Saison noch einmal Revué passieren lassen. Eine Saison geprägt von tollen neuen Bestleistungen, kleinen persönlichen Zielen und großen Überraschungen sowie vielen anstrengenden, aber auch lustigen Trainings. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Trainerin Lisi, die

Muki – Trio wieder vorn

 SPG muki Ebensee auf Siegeszug Nach der letzten Spielrunde in diesem Jahr finden sich mit Biesenfeld Linz, SPG muki Ebensee und Kapfenberg drei Teams mit jeweils 27 Punkten an der Spitze der 2. TT-Bundesliga. Als ein Team mit starker Aufwärtstendenz präsentierte sich dabei die SPG muki Ebensee. Auch am letzten Wochenende überraschten die Ebenseer mit

Nikolaus besucht Flykids

Gestern am 4.12. besuchte der Nikolaus das Flykids Turnen der Sportunion Ebensee. 🎅 Die Kinder waren motiviert Gedichte und Lieder zum Besten zu geben und ihre Bewegungsfreude zu präsentieren. Diese Begeisterung wurde natürlich mit einem Nikolaussackerl belohnt. ✨ Danke dem Nikolaus Hannes Scheck für deinen Besuch!  

SPG muki Ebensee macht Sprung auf Rang 4

Die Nachtragsspiele der SPG muki Ebensee in der 2. Österreichischen Tischtennis-Bundesliga verliefen am letzten Wochenende höchst erfolgreich und brachten die erhoffte Verbesserung in der Tabelle. Konnte am Samstag der Aufsteiger aus dem Burgenland, Oberpullendorf, mit 6:1 bezwungen werden, so prangte dieses Ergebnis auch auf der Anzeigentafel des Sonntagsspiels gegen Feldkirchen/Graz. Das Resultat gegen die Steirer

Generalversammlung

  Bei der kürzlich stattgefundenen Generalversammlung der Sportunion Ebensee am Traunsee konnte Obmann Jürgen Fellinger, MBA zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste, wie den Vizepräsidenten des Sportunion OÖ Wolfgang Pesendorfer, Pfarrer Msrg Alois Rockenschaub, NR Abg. Bettina Zopf, Bürgermeisterin Sabine Promberger, Vizebürgermeister Hermann Neuböck, GV Ing. Thomas Siegl, GR Elke Wurmhöringer begrüßen. Beim Totengedenken, von Pfarrer Msrg