Österr. U18/U23 Staatsmeisterschaft

U23 Staatsmeistertitel für Roman Schmied

Wie erwartet erlebte das Duell Roman Schmied – Julian Kellerer am 14. August bei den Leichtathletik U23/U18-Staatsmeisterschaften in Feldkirch im Dreisprung seine Fortsetzung: Hatte eine Woche zuvor bei den Staatsmeisterschaften der allgemeinen Klasse in Innsbruck Julian die Sandgrube als Titelträger verlassen, so glückte diesmal Roman die Revanche, und das denkbar knapp: In seinem letzten Versuch konnte Julian zwar mit 15,18m die Weite des bis dorthin in Führung liegenden Roman egalisieren, auf Grund der besseren zweiten Weite ging Gold diesmal aber an den jungen Ebenseer – herzlichen Glückwunsch, dieser Titel ist nach den sehr stabilen  Leistungen in der diesjährigen Saison redlich verdient!

Wie lief es für die anderen Union-Athletinnen?

Mit berechtigt großen Hoffnungen war die Nachwuchs-Mehrkämpferin Verena Preiner (16) nach Vorarlberg gereist, zählte sie doch mit den heuer bereits gezeigten Leistungen speziell in den Disziplinen 100m Hürden und 800m in der U18 Klasse zumindest zum Kreis der Medaillengewinnerinnen. Aber es kam anders: Offensichtlich geschwächt durch eine hartnäckige Darminfektion konnte Verena trotz ihres starken Willens ihr Leistungsniveau nicht auf dem Tartan umsetzen, nur Rang 6 im Hürdensprint. Verena versuchte sich dann am Nachmittag des ersten Wettkampftages im Quartier zu erholen und zeigte am zweiten Tag ihr großes Kämpferherz: 34,43m im Speerwurf – eine für sie durchaus passable Weite und der 4.Platz sowie Rang 9 im Kugelstoß mit 9,40m: Kopf hoch, Verena, es werden auch wieder glücklichere Wettkampftage kommen!

Ihre jüngere Schwester Katrin Preiner (15) versuchte sich über 800m und konnte mit einem beherzten Lauf in der Spitzengruppe „mit-fighten“ – am Ende wurde es der undankbare 4. Platz, ärgerlich, aber eine für ihr Alter sehr beachtliche Leistung! Tags darauf ereichte sie mit übersprungenen 1,55m Platz 9 im dichten Teilnehmerfeld des Hochsprungbewerbs.

Das junge Sprinttalent Caterina Puttinger (15) war ins „Ländle“ gereist, um erste, wertvolle Wettkampferfahrung bei Meisterschaften zu sammeln und über die 100m Distanz  eine neue persönliche Bestleitung zu erreichen – gelungen! Mit 13,97s konnte Caterina ihre bisherige Bestleistung um fast 3-Zehntelsekunden verbessern. Bravo!    

Verärgert über sich selbst verließ Christina Jaritsch (17) den Diskuswurfkreis: Bei ihrem besten Wurf – die 1kg-Scheibe schlug dabei deutlich über 30m in den Rasen, was zumindest Rang 4 bedeutet hätte – berührte sie mit dem Fuß regelwidrig den Metallring des Wurfkreises: Wurf ungültig! So blieb sie mit 28,43m unter ihrem Niveau, was letztendlich Rang 8 hieß.           

Das könnte dich auch interessieren...

Dreifachsieg für Jonas Promberger

50 Teilnehmende machten die Ebenseer Tischtennis-Ortsmeisterschaften wieder zu einem besonderen Erlebnis. Jonas Promberger setzte sich bei den Vereinsmeisterschaften gegen seine Team-Spezis Lionel Stift und Ivan Karabec durch und im Ortsmeisterschaftsfinale gegen Titelverteidigerin und Schwester Lena. Leonie Loidl gewann den U15-Bewerb und mit Jonas den Doppelbewerb im Finale gegen Stefan Hanke und Peter Engl. Hobby-Ortsmeister wurden

Rückblick auf die Saison 2024

Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu und die Sektion Leichtathletik möchte mit diesem Bericht die vergangene Saison noch einmal Revué passieren lassen. Eine Saison geprägt von tollen neuen Bestleistungen, kleinen persönlichen Zielen und großen Überraschungen sowie vielen anstrengenden, aber auch lustigen Trainings. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Trainerin Lisi, die

Muki – Trio wieder vorn

 SPG muki Ebensee auf Siegeszug Nach der letzten Spielrunde in diesem Jahr finden sich mit Biesenfeld Linz, SPG muki Ebensee und Kapfenberg drei Teams mit jeweils 27 Punkten an der Spitze der 2. TT-Bundesliga. Als ein Team mit starker Aufwärtstendenz präsentierte sich dabei die SPG muki Ebensee. Auch am letzten Wochenende überraschten die Ebenseer mit

Nikolaus besucht Flykids

Gestern am 4.12. besuchte der Nikolaus das Flykids Turnen der Sportunion Ebensee. 🎅 Die Kinder waren motiviert Gedichte und Lieder zum Besten zu geben und ihre Bewegungsfreude zu präsentieren. Diese Begeisterung wurde natürlich mit einem Nikolaussackerl belohnt. ✨ Danke dem Nikolaus Hannes Scheck für deinen Besuch!  

SPG muki Ebensee macht Sprung auf Rang 4

Die Nachtragsspiele der SPG muki Ebensee in der 2. Österreichischen Tischtennis-Bundesliga verliefen am letzten Wochenende höchst erfolgreich und brachten die erhoffte Verbesserung in der Tabelle. Konnte am Samstag der Aufsteiger aus dem Burgenland, Oberpullendorf, mit 6:1 bezwungen werden, so prangte dieses Ergebnis auch auf der Anzeigentafel des Sonntagsspiels gegen Feldkirchen/Graz. Das Resultat gegen die Steirer