Fortbildung in Deutschland
Fotoalbum
Am Wochenende nach Ostern machten sich Julia Berger, Renate Moser, Judith Engl, Karoline Muss, Harald Loidl, Heinz Keusch und Elisabeth Schilcher auf den Weg nach Regensburg (D), um das Fortbildungsangebot der 25. Internationalen Sportkultur-Akademie 2008 (Traumfabrik) zu belegen.
Die neugierigen Turner inskribierten sich für sehr vielversprechende Kurse wie: Schleuderakrobatik, Abenteuersport, Zirkusspiele, Seilspringen, Trapez, Zaubern, Fadenspiele, Frisbee und auch Pyramidenbau.
Beim letzten Block konnten die Ebenseer bis auf einige Technikelemente nicht viel Neues dazugewinnen – es handelte sich ja um ihre Spezialdisziplin. Dafür begeisterten die anderen Kurse um so mehr, und jeder erweiterte seinen Bewegungshorizont.
Das Rahmenprogramm der Traumfabrik konnte sich jedenfalls sehen lassen: Akrobatik-, Tanz-, Show- und Jongliereinlagen vom Feinsten und das Sondergastspiel "Auto, Auto" im Audimax der UNI Regensburg. Fast alle Flying Edis waren von Programm und Ambiente angetan.
Zwischen den Kursen ergriffen einige die Gelegenheit für einen Spaziergang durch die mittelalterlichen Stadtteile von Regensburg. An den Abenden der dreitägigen Fortbildung gab es regen Erfahrungsaustausch in geselliger Runde.
Die Behindertentauglichkeit der Austragungsorte ließ allerdings sehr zu wünschen übrig.
Alles in allem verabschiedeten sich die Flying Edis von der Traumfabrik 2008 begeistert und inspiriert, und sie werden die erworbenen Bewegungsschätze bestimmt an ihre Turngruppen weitergeben.