Österreichische Meisterschaften U 21

5 Medaillen gehen an Ebensee

Gleich fünf Mal stehen Lena, Simon und Jonas auf dem Siegertreppchen von Kremsmünster. Die Österreichischen Meisterschaften der U 21- SpielerInnen sind das erwartete Heimspiel für Oberösterreichs Jungstars der Szene. Aber in den beiden Individualbewerben – Einzel Mädel und Burschen – schnappt diesmal Niederösterreich den Titel.

Für Ebensee wiederum ein höchst erfreuliches Turnier. In allen drei Doppelbewerben ist Ebensee am Stockerl zu finden.

Höchst überraschend dabei die Geschwister Promberger mit der Bronzenen im Mixed. Im Viertelfinale schlagen sie die beiden haushohen Favoriten Kellermann (Linz AG Froschberg) und Christian Friedrich (SPG Walter Wels). Im Halbfinale ist aber dann Endstation gegen die beiden Dominatoren dieser Meisterschaften: Karoline Mischek (Linz AG Froschberg) / Thomas Grininger (SPG Linz).

Simon Oberfichtner kämpft sich mit seiner Partnerin, der späteren Einzel-Siegerin, Ines Diendorfer (NÖ) sogar bis ins Finale durch und die beiden erringen die Silberne.

Doppel weiblich: Auf dieses eingespielte Doppel ist Verlass. Lena Promberger / Christine Oberfichtner erreichen souverän das Halbfinale und verlieren halt dort gegen die Siegerinnen Mischek/Kellermann (Linz AG Froschberg). Bronze ist der schöne Lohn dafür.

Doppel männlich: Simon Oberfichtner (SPG muki EBENSEE) / Martin Schaumberger (Union Swis Life Select VORCHDORF) werden erst im Finale vom überragenden Duo Grininger/Levenko (SPG Linz) gestoppt. Herausragend auf ihrem Sturm ins Finale ist der Sieg über Kapolnek/Kolodziecyk (NÖ) mit 3:1. Im Halbfinale machen sie kurzen Prozess mit Scherer/Stengel (W), 3:0.

In den Einzelbewerben müssen Lena, Rudi und Jonas durch die Qualifikation. Alle drei schaffen den Aufstieg sicher. Lena Promberger scheitert aber überraschend früh gegen Lena Palatin (B), Rudi Daxner ganz knapp im Entscheidungssatz (3:4) gegen Edlinger (T). Jonas Promberger gewinnt gegen den Niederösterreicher Bäuerle in Runde 1, verliert aber sein Achtelfinale gegen den Wiener Bernhard Stengel. Gelegenheit zur Revanche gibt es bereits wieder am kommenden Wochenende in der Bundesliga gegen WAT Mariahilf/Langenzersdorf. Simon Oberfichtner trifft als einziger gesetzter Ebenseer bereits in Runde 1 auf den späteren Einzel-Sieger und Shootingstar aus NÖ. Maciej Kolodziejczyk. Beim 0:4 gegen "Kolo" gabs für Simon leider nichts zu holen.

Bilanz für Ebensee: Mit zweimal SILBER und dreimal BRONZE ist Ebensee mächtig stark vertreten. Jonas (15) als Jüngster aller Teilnehmer trägt sich erstmals in die Siegerlisten bei Österreichischen Meisterschaften U 21 ein.

Im sonntägigen Bundesländerbewerb können Lena Promberger und Simon Oberfichtner mit ihren Oberösterreichteams 2 gleich nochmal je eine Bronzene einheimsen. Bemerkenswerter Weise schlägt Lena in diesem Bewerb die Vortagessiegerin und U 21 – Meisterin Ines Diendorfer (NÖ) mit 3:0!

Details und Ergebnisliste: 

http://www.oettv.org/files/doc/Nationale-Turniere/Ergebnisse/Ergebnisse_OEM-U21_Kremsmuenster_2017-03-25_26.pdf

Das könnte dich auch interessieren...

Unser 33. Ball – ein voller Erfolg!

„Der Rathaussaal, unendliche Weiten, wir schreiben das Jahr 2026. Dies sind die Abenteuer der Sportunion Ebensee beim 33. Ball. Die Besatzung ist unermüdlich unterwegs, um den Gästen eine unvergessliche Ballnacht zu bescheren und das zivilisierte Leben zu feiern. Wenige Lichtjahre vom nächsten Ball entfernt, dringt die Sportunion in Galaxien vor, die nie zuvor ein Mensch

Gesamtwertung Speedy-KidsCups

Am 17.01.2026 fand die Siegerehrung der KidsCup-Gesamtwertung der vergangenen Saison statt, wobei sich auch einige Ebenseer Athlet*innen über eine Einladung freuen durften. Für die Gesamtwertung werden die drei punktehöchsten Ergebnisse jedes*r Athlet*in zusammengerechnet und so schließlich eine Gesamtrangliste erstellt. In die Wertung kommen dabei nur jene, die mindestens 3 KidsCups absolviert haben. Die Top-10 Athlet*innen

Rang 2 nach dem Grunddurchgang der 2. Bundesliga

SPG muki Ebensee mit starkem Grunddurchgang-Finish! Mit einem famosen 6:3-Auswärtssieg gegen Feldkirchen bei Graz und einem hart erkämpften Remis in St. Urban in Kärnten beenden Ebensees Ballkünstler den Grunddurchgang auf dem sensationellen zweiten Platz! Eine geschlossene Teamleistung brachte den Erfolge gegen die Steirer am Samstag. Nach 0:2 – Rückstand drehten die Mukis das Spiel und

Kantersiege gegen Salzburg 3 und Kufstein

Mit jeweils zwei 6:1-Heimsiegen gegen UTTC Salzburg 3 und Kufstein 2 sichern sich Ebensees Tischtennis-Asse das Ticket für das Obere Play-Off der 2. Tischtennis-Bundesliga. Das jüngste Team der Liga, UTTC Salzburg 3, lieferte am Samstag eine Talentprobe ab. Mit Dauer der Begegnung wurden die Ebenseer aber stärker und sicherer und zeigten den Jungspunds aus der

Austria Cup: Salzburg 1 wirft Ebensee raus

Hatte die SPG muki Ebensee UTTC Salzburg 2 überraschend deutlich aus dem Austria Cup geworfen, revanchierte sich nun das A-Team aus der Mozartstadt im Achtelfinale für diese Niederlage. Salzburgs Obmann Walter Windischbauer ging kein Risiko ein und kam mit Bestbesetzung an den Traunsee. Guilherme Teodoro, brasilianischer Nationalteamspieler und 5. im Team bei den Olympischen Spielen